A1NEU28: Klimafreundliche Mobilität Stärken – Alternativen zum Flugverkehr Ausbauen
Veranstaltung: | Klimafreundliche Mobilität Stärken – Alternativen zum Flugverkehr Ausbauen |
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Antragsteller*in: | Julian Hitschler (LAG Europa BER/BB) |
Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 11.06.2019, 22:02 |
Antragshistorie: | Version 1(11.06.2019) Version 1(18.06.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(01.08.2019) Version 1(01.08.2019) Version 1(01.08.2019) Version 1(08.08.2019) Version 1(26.10.2019) Version 1(29.10.2019) |
Kommentare
Julian Hitschler:
Julian Hitschler:
Bezüglich der Kosten gibt es noch große Unsicherheiten, die sich auch nicht so leicht reduzieren lassen werden, bis konkrete Kostenvoranschläge vorliegen. Hier aber schon mal ein paar Infos, um das ganze in Relation zu setzen:
Aus dem Geschäftsbericht der Flughafengesellschaft geht hervor, dass diese 2017 fast eine Milliarde (!) Euro Verlust gemacht hat. Das ist nichts anderes als eine direkte Subvention an die Luftfahrtindustrie. Umgerechnet auf die Zahl der Passagier*innen heißt das, dass jede*r einzelne Passagier*in mit 30 Euro (!) subventioniert wurde, Hin-und Rückflüge mit 60 Euro (!). Und das sind nur die Subventionen aus Berlin und Brandenburg, die vielfältigen anderen Begünstigungen sind dort noch gar nicht eingerechnet.
https://www.berlin-airport.de/de/presse/publikationen/unternehmen/2018/2017-geschaeftsbericht.pdf
Eine Studie der EU-Kommission kommt zu dem Schluss, dass der Luftverkehr nur 34% der gesellschaftlichen Gesamtkosten (45% ohne fixe Infrastrukturkosten) trägt. In der ersten Kategorie schneidet der Bahnverkehr vergleichbar ab (16-26%), in der zweiten sehr viel besser (70-200%).
https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/studies/internalisation-study-exec-summary-isbn-978-92-76-03080-5.pdf