A1NEU28: Klimafreundliche Mobilität Stärken – Alternativen zum Flugverkehr Ausbauen
Veranstaltung: | Klimafreundliche Mobilität Stärken – Alternativen zum Flugverkehr Ausbauen |
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Antragsteller*in: | Julian Hitschler (LAG Europa BER/BB) |
Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 18.06.2019, 16:02 |
Antragshistorie: | Version 1(11.06.2019) Version 1(18.06.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(17.07.2019) Version 1(01.08.2019) Version 1(01.08.2019) Version 1(01.08.2019) Version 1(08.08.2019) Version 1(26.10.2019) Version 1(29.10.2019) |
Kommentare
Elisabeth Mandl-Behnke:
Kleine Anmerkung als "alte" Berlinerin: Es gab bis über den Mauerfall hinaus stets täglich einen Nachtzug nach Paris, den ich auch mit Schülern sehr häufig benutzt habe. Er war eine beliebte Institution. Denke, dass derzeit große Offenheit für diese Alternative zu "easy-jet".
Was Anschubfinanzierungen anbelangt, so könnte ich mir durchaus vorstellen, hierzu mal auch die besonderen Beziehungen zwischen Berlin und Paris in Anspruch zu nehmen (Partnerstädte). Die derzeitige Bürgermeisterin von Paris könnte m.E. für ein derartiges Projekt auch offen sein. Darüber hinaus wäre selbstverständlich zu prüfen, welche Unterstützungen vom Strukturfonds der EU möglich wären.
Elisabeth Mandl-Behnke:
Kleine Anmerkung als "alte" Berlinerin: Es gab bis über den Mauerfall hinaus stets täglich einen Nachtzug nach Paris, den ich auch mit Schülern sehr häufig benutzt habe. Er war eine beliebte Institution. Denke, dass derzeit große Offenheit für diese Alternative zu "easy-jet".
Was Anschubfinanzierungen anbelangt, so könnte ich mir durchaus vorstellen, hierzu mal auch die besonderen Beziehungen zwischen Berlin und Paris in Anspruch zu nehmen (Partnerstädte). Die derzeitige Bürgermeisterin von Paris könnte m.E. für ein derartiges Projekt auch offen sein. Darüber hinaus wäre selbstverständlich zu prüfen, welche Unterstützungen vom Strukturfonds der EU möglich wären.
Elisabeth Mandl-Behnke:
Kleine Anmerkung als "alte" Berlinerin: Es gab bis über den Mauerfall hinaus stets täglich einen Nachtzug nach Paris, den ich auch mit Schülern sehr häufig benutzt habe. Er war eine beliebte Institution. Denke, dass derzeit große Offenheit für diese Alternative zu "easy-jet".
Was Anschubfinanzierungen anbelangt, so könnte ich mir durchaus vorstellen, hierzu mal auch die besonderen Beziehungen zwischen Berlin und Paris in Anspruch zu nehmen (Partnerstädte). Die derzeitige Bürgermeisterin von Paris könnte m.E. für ein derartiges Projekt auch offen sein. Darüber hinaus wäre selbstverständlich zu prüfen, welche Unterstützungen vom Strukturfonds der EU möglich wären.
Florentine Schreiter:
- Z. 73 bis 87 klingen für mich nach einem Abschluss und sollten vielleicht ans Ende des Antrags gesetzt werden
- Zu Z. 110-117: Ich fände grds. gut, wenn Erhebungen gemacht werden, damit man auf bestimmte Dienststellen gezielt einwirken kann. Vielleicht geht das aber auch anders als durch eine Meldepflicht von Flugreisen? Eine Form von Evaluation wäre meiner Meinung nach nicht schlecht, auch um die Maßnahmen/Anreize weiterentwickeln zu können