Antrag: | Klimafreundliche Mobilität Stärken – Alternativen zum Flugverkehr Ausbauen |
---|---|
Antragsteller*in: | Laura Kroschewski (KV Berlin-Mitte) |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 29.10.2019, 13:42 |
Ä2 zu A1NEU27: Klimafreundliche Mobilität Stärken – Alternativen zum Flugverkehr Ausbauen
Antragstext
Von Zeile 5 bis 7 einfügen:
ausgerichtet. Zudem wächst der Luftverkehr jedes Jahr stark, was die Klimaschutzziele im Verkehrssektor unterläuft.[Leerzeichen]Klima- und umweltfreundliche Alternativen wurden von der europäischen Politik jahrzehntelang vernachlässigt,
Von Zeile 13 bis 17 löschen:
überarbeiten und in Zusammenarbeit mit dem Bund Nachtzugverbindungen in europäische Hauptstädte zu fördern.
Nachtzugverbindungen gezielt fördern - EU-Hauptstädte verbinden
Das Land Berlin sollte sich zum Ziel setzen, attraktive Angebote im
Von Zeile 21 bis 23 löschen:
öffentliche Förderung kann das Angebot an Nachtzügen in Berlin wieder ausgebaut werden. Aktuell fehlen insbesondere attraktive Bahnverbindungen über Nacht nach nach Paris und Brüssel, aber auch nach Skandinavien und Osteuropa sollte das
Von Zeile 26 bis 28:
ertüchtige Hochgeschwindigkeitszüge an. Deshalb soll sich das Land Berlin über eine Bundesratsinitiative dafür Eeinsetzen, dass der Bund in Zusammenarbeit mit den betroffenen Bundesländern neue Nachtzugverbindungen mit Schlaf- und
Von Zeile 35 bis 38 löschen:
geprüft werden. Zur Gegenfinanzierung dieser Maßnahmen sollen die Start- und Landegebühren an den Berliner Flughäfen angehoben werden.
Neben fehlender (Nachtzug-)Verbindungen hindert auch die bestehende Praxis des
Von Zeile 53 bis 57 löschen:
EU ein kostenloses Interrail-Ticket bekommt und entsprechende Mittel im EU-Haushalt aufgestockt werden.
Reisekostenregelungen überdenken – Wahlfreiheit für Beschäftigte schaffen
Beamt*innen und Mitarbeiter*innen des Landes sowie landeseigener Universitäten
Von Zeile 63 bis 69:
auch dann zu nutzen, wenn sich dadurch längere Reisezeiten oder (in einem[Leerzeichen]akzeptablen Rahmen) höhere Kosten ergeben. Ein leicht verständlicher und praktikabler Leitfaden für klimafreundliche Dienstreisen ist in Abstimmung mit Gewerkschaften und Beamt*innenvertretungen sowie Umwelt- und Verkehrsverbänden zu erarbeiten.
Landesbedienstete sollen künftig frei wählen dürfen, ob sie auf Dienstreisen
Von Zeile 85 bis 87 einfügen:
setzten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen.
Allen[Leerzeichen]Landesbediensteten sollen qualitativ hochwertige e-Conferencing-Tools zu Verfügung gestellt werden, nach Möglichkeit auf OpenSource-Basis. Eine neue
Von Zeile 95 bis 98 einfügen:
sowie geeignete e-Conferencing-Tools durch externe Teilnehmer*innen von Meetings soll ausdrücklich hingewiesen werden.[Leerzeichen]Die genauen Details einer neuen, klimafreundlichen Reisekostenregelung[Leerzeichen]für Landesbedienstete möchten wir im Dialog mit Gewerkschaften und Beamt*innenverbänden erarbeiten. Die neuen Regeln sollen
Von Zeile 102 bis 109:
gestalten. Grundsätzlich sollen zukünftig die verbleibenden, durch das Reisen von Beamt*innen und Mitarbeiter*innen des Landes entstehenden[Leerzeichen]unvermeidlichen CO2-Emissionen kompensiert werden, wobei die Kompensation durch lokale Projekte in Berlin und nicht in Drittländern erfolgen soll.
Antragsbegründung
Ein ungebremstes Wachstum des europäischen Luftverkehrs ist mit dem Erreichen
Von Zeile 141 bis 143 einfügen:
gewissen Umgewöhnungszeit bedürfen. Das macht den Markteintritt für neue eigenwirtschaftliche Anbieter ganz ohne öffentliche Unterstützung oft zu riskant, um realisiert zu werden. Andere öffentliche Träger haben ähnliche Pläne für die
Von Zeile 146 bis 149 löschen:
So plant etwa die schwedische Regierung aktuell die Ausschreibung von Nachtzügen nach Westeuropa.
Die Regelungen des Landesbeamtengesetzes zur Erstattung von Reisekosten sind
Von Zeile 168 bis 170 einfügen:
Beschäftigte so weniger Zeit mit ihren Angehörigen verbringen können. Neben der Freiheit, im Landesdienst klimafreundlicher reisen zu dürfen, sehen wir deshalb auch eine größere Rolle für e-Conferencing, um Stress durch häufige Dienstreisen
Von Zeile 5 bis 7 einfügen:
ausgerichtet. Zudem wächst der Luftverkehr jedes Jahr stark, was die Klimaschutzziele im Verkehrssektor unterläuft.[Leerzeichen]Klima- und umweltfreundliche Alternativen wurden von der europäischen Politik jahrzehntelang vernachlässigt,
Von Zeile 13 bis 17 löschen:
überarbeiten und in Zusammenarbeit mit dem Bund Nachtzugverbindungen in europäische Hauptstädte zu fördern.Nachtzugverbindungen gezielt fördern - EU-Hauptstädte verbinden
Das Land Berlin sollte sich zum Ziel setzen, attraktive Angebote im
Von Zeile 21 bis 23 löschen:
öffentliche Förderung kann das Angebot an Nachtzügen in Berlin wieder ausgebaut werden. Aktuell fehlen insbesondere attraktive Bahnverbindungen über Nacht nach nach Paris und Brüssel, aber auch nach Skandinavien und Osteuropa sollte das
Von Zeile 26 bis 28:
ertüchtige Hochgeschwindigkeitszüge an. Deshalb soll sich das Land Berlin über eine Bundesratsinitiative dafür Eeinsetzen, dass der Bund in Zusammenarbeit mit den betroffenen Bundesländern neue Nachtzugverbindungen mit Schlaf- und
Von Zeile 35 bis 38 löschen:
geprüft werden. Zur Gegenfinanzierung dieser Maßnahmen sollen die Start- und Landegebühren an den Berliner Flughäfen angehoben werden.
Neben fehlender (Nachtzug-)Verbindungen hindert auch die bestehende Praxis des
Von Zeile 53 bis 57 löschen:
EU ein kostenloses Interrail-Ticket bekommt und entsprechende Mittel im EU-Haushalt aufgestockt werden.Reisekostenregelungen überdenken – Wahlfreiheit für Beschäftigte schaffen
Beamt*innen und Mitarbeiter*innen des Landes sowie landeseigener Universitäten
Von Zeile 63 bis 69:
auch dann zu nutzen, wenn sich dadurch längere Reisezeiten oder (in einem[Leerzeichen]akzeptablen Rahmen) höhere Kosten ergeben. Ein leicht verständlicher und praktikabler Leitfaden für klimafreundliche Dienstreisen ist in Abstimmung mit Gewerkschaften und Beamt*innenvertretungen sowie Umwelt- und Verkehrsverbänden zu erarbeiten.
Landesbedienstete sollen künftig frei wählen dürfen, ob sie auf Dienstreisen
Von Zeile 85 bis 87 einfügen:
setzten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen.
Allen[Leerzeichen]Landesbediensteten sollen qualitativ hochwertige e-Conferencing-Tools zu Verfügung gestellt werden, nach Möglichkeit auf OpenSource-Basis. Eine neue
Von Zeile 95 bis 98 einfügen:
sowie geeignete e-Conferencing-Tools durch externe Teilnehmer*innen von Meetings soll ausdrücklich hingewiesen werden.[Leerzeichen]Die genauen Details einer neuen, klimafreundlichen Reisekostenregelung[Leerzeichen]für Landesbedienstete möchten wir im Dialog mit Gewerkschaften und Beamt*innenverbänden erarbeiten. Die neuen Regeln sollen
Von Zeile 102 bis 109:
gestalten. Grundsätzlich sollen zukünftig die verbleibenden, durch das Reisen von Beamt*innen und Mitarbeiter*innen des Landes entstehenden[Leerzeichen]unvermeidlichen CO2-Emissionen kompensiert werden, wobei die Kompensation durch lokale Projekte in Berlin und nicht in Drittländern erfolgen soll.Antragsbegründung
Ein ungebremstes Wachstum des europäischen Luftverkehrs ist mit dem Erreichen
Von Zeile 141 bis 143 einfügen:
gewissen Umgewöhnungszeit bedürfen. Das macht den Markteintritt für neue eigenwirtschaftliche Anbieter ganz ohne öffentliche Unterstützung oft zu riskant, um realisiert zu werden. Andere öffentliche Träger haben ähnliche Pläne für die
Von Zeile 146 bis 149 löschen:
So plant etwa die schwedische Regierung aktuell die Ausschreibung von Nachtzügen nach Westeuropa.
Die Regelungen des Landesbeamtengesetzes zur Erstattung von Reisekosten sind
Von Zeile 168 bis 170 einfügen:
Beschäftigte so weniger Zeit mit ihren Angehörigen verbringen können. Neben der Freiheit, im Landesdienst klimafreundlicher reisen zu dürfen, sehen wir deshalb auch eine größere Rolle für e-Conferencing, um Stress durch häufige Dienstreisen
Kommentare