Antrag: | Klimafreundliche Mobilität Stärken – Alternativen zum Flugverkehr Ausbauen |
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Antragsteller*in: | Juli H (LAG EU B/BB) |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 01.08.2019, 20:34 |
Ä16 zu A1NEU23: Klimafreundliche Mobilität Stärken – Alternativen zum Flugverkehr Ausbauen
Antragstext
Von Zeile 28 bis 31:
und Klimaschutz einen potentiell ausreichenden Bedarf für einen wirtschaftlichen Betrieb feststellt. Auf diese Weise können wir einen Berliner Beitrag zur Schaffung eines europäischen Nachtzugnetzes, wie sie von Matthias Gastel, Cem Özdemir, Michael Cramer und Franziska Brantner gefordert wird, leisten.
Wie das erfolgreiche Angebot der ÖBB nach Wien und Zürich zeigt, können
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Verkehrsleistungen soll auch die Vergabe von Förderkrediten für neue Nachtzugverbindungen ab Berlin durch die Investitionsbank Berlin geprüft werden.
Neben fehlender (Nachtzug-)Verbindungen hindert auch die bestehende Praxis des
Von Zeile 73 bis 78 löschen:
Reisekette mit mehreren Bahngesellschaften sollen die Fahrgastrechte im Verspätungsfall durchgängig und firmenübergreifend gelten.
Reisekostenregelungen überdenken – Wahlfreiheit für Beschäftigte schaffen
Beamt*innen und Mitarbeiter*innen des Landes sowie landeseigener Universitäten
Von Zeile 95 bis 98 löschen:
können. Fahrten in Nachtzügen sollen bis zur Komfortklasse Schlafwagen erstattet werden und gleichwertig mit Hotelübernachtungen behandelt werden.
Die Genehmigung von Flugreisen durch Dienstvorgesetzte soll künftig
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Datenbasis verbindliche Ziele für die Reduktion von Dienstreisen per Flugzug setzten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen.
Allen Landesbediensteten sollen qualitativ hochwertige e-Conferencing-Tools zu
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Landes entstehenden CO2-Emissionen kompensiert werden, wobei die Kompensation durch lokale Projekte in Berlin und nicht in Drittländern erfolgen soll.
Antragsbegründung
Ein ungebremstes Wachstum des europäischen Luftverkehrs ist mit dem Erreichen
Von Zeile 158 bis 160 einfügen:
Kopenhagen und Warschau gibt es jedoch das Potential für die Wiedereinführung von Nachtzügen. Durch eine gezielte, zeitlich begrenzte Förderung durch das Land Berlin ist eine Ausweitung des Angebots durch eigenwirtschaftlich agierende
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und Klimaschutz einen potentiell ausreichenden Bedarf für einen wirtschaftlichen Betrieb feststellt. Auf diese Weise können wir einen Berliner Beitrag zur Schaffung eines europäischen Nachtzugnetzes, wie sie von Matthias Gastel, Cem Özdemir, Michael Cramer und Franziska Brantner gefordert wird, leisten.
Wie das erfolgreiche Angebot der ÖBB nach Wien und Zürich zeigt, können
Von Zeile 61 bis 64 löschen:
Verkehrsleistungen soll auch die Vergabe von Förderkrediten für neue Nachtzugverbindungen ab Berlin durch die Investitionsbank Berlin geprüft werden.
Neben fehlender (Nachtzug-)Verbindungen hindert auch die bestehende Praxis des
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Reisekette mit mehreren Bahngesellschaften sollen die Fahrgastrechte im Verspätungsfall durchgängig und firmenübergreifend gelten.Reisekostenregelungen überdenken – Wahlfreiheit für Beschäftigte schaffen
Beamt*innen und Mitarbeiter*innen des Landes sowie landeseigener Universitäten
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können. Fahrten in Nachtzügen sollen bis zur Komfortklasse Schlafwagen erstattet werden und gleichwertig mit Hotelübernachtungen behandelt werden.
Die Genehmigung von Flugreisen durch Dienstvorgesetzte soll künftig
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Datenbasis verbindliche Ziele für die Reduktion von Dienstreisen per Flugzug setzten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen.
Allen Landesbediensteten sollen qualitativ hochwertige e-Conferencing-Tools zu
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Landes entstehenden CO2-Emissionen kompensiert werden, wobei die Kompensation durch lokale Projekte in Berlin und nicht in Drittländern erfolgen soll.Antragsbegründung
Ein ungebremstes Wachstum des europäischen Luftverkehrs ist mit dem Erreichen
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Kopenhagen und Warschau gibt es jedoch das Potential für die Wiedereinführung von Nachtzügen. Durch eine gezielte, zeitlich begrenzte Förderung durch das Land Berlin ist eine Ausweitung des Angebots durch eigenwirtschaftlich agierende
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