Antrag: | Klimafreundliche Mobilität Stärken – Alternativen zum Flugverkehr Ausbauen |
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Antragsteller*in: | Johanna Hartz-Goiteom (LAG Europa) |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 31.07.2019, 12:22 |
Ä18 zu A1NEU22: Klimafreundliche Mobilität Stärken – Alternativen zum Flugverkehr Ausbauen
Antragstext
Von Zeile 5 bis 7:
Das europäische Verkehrssystem ist zu einseitig auf den Luftverkehr ausgerichtet, welcher. Zudem wächst der Luftverkehr jedes Jahr stark wächst, was die Klimaschutzziele im Verkehrssektor unterläuft. Klima- und umweltfreundliche Alternativen wurden von
Von Zeile 12 bis 17:
Nachtzugverbindungen in europäische Hauptstädte durch eine Anschubfinanzierung zu fördern.
Nachtzugverbindungen gezielt fördern - EU-Hauptstädte verbinden
Das Land Berlin sollte sich zum Ziel setzen, attraktive Angebote im
Von Zeile 22 bis 26:
werden. Aktuell fehlen insbesondere attraktive Bahnverbindungen über Nacht nach nach Paris und Brüssel geben. Deshalb soll das Land Berlin einen „Europa-Zug“ von Berlin über Brüssel nach Paris als Verkehrsleistung im Nachtreiseverkehr mit Schlaf- und Liegewagen ausschreiben.: WeiterhinAußerdem sollen Nachtzugverbindungen nach Amsterdam, Luxemburg, Kopenhagen und Warschau ausgeschrieben werden, falls ein
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und Klimaschutz einen potentiell ausreichenden Bedarf für einen wirtschaftlichen Betrieb feststellt.
Wie das erfolgreiche Angebot der ÖBB nach Wien und Zürich zeigt, können
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Fahrplan- und Angebotsgestaltung gemacht werden. Wöchentliche Kontingente für Tickets zu sozialverträglichen Tarifen sind zu prüfen und ausdrücklich gewünscht. Bewerber*innen soll es ausdrücklich gestattet sein, ihre Angebote auf geeignete Art und Weise mit
Von Zeile 61 bis 64 löschen:
von Förderkrediten für neue Nachtzugverbindungen ab Berlin durch die Investitionsbank Berlin geprüft werden.
Neben fehlender (Nachtzug-)Verbindungen hindert auch die bestehende Praxis des
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ist aus unserer Sicht nicht hinnehmbar, dass für eine Zugverbindung von Paris nach Warschau Online-Tickets über die jeweiligen nationalen Anbieter gebucht werden müssen. Die Landesregierung sollte sich auf europäischer Ebene dafür einsetzen,
Von Zeile 73 bis 78 löschen:
Bahngesellschaften sollen die Fahrgastrechte im Verspätungsfall durchgängig und firmenübergreifend gelten.
Reisekostenregelungen überdenken – Wahlfreiheit für Beschäftigte schaffen
Beamt*innen und Mitarbeiter*innen des Landes sowie landeseigener Universitäten
Von Zeile 85 bis 87 löschen:
dadurch längere Reisezeiten oder (in einem akzeptablen Rahmen) höhere Kosten ergeben. Ein detaillierter, leicht verständlicher und praktikabler Leitfaden für klimafreundliche Dienstreisen ist in Abstimmung mit Gewerkschaften und
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können. Fahrten in Nachtzügen sollen bis zur Komfortklasse Schlafwagen erstattet werden und gleichwertig mit Hotelübernachtungen behandelt werden.
Die Genehmigung von Flugreisen durch Dienstvorgesetzte soll künftig
Von Zeile 105 bis 111:
Datenbasis verbindliche Ziele für die Reduktion von Dienstreisen per Flugzug setzten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen.
Allen Landesbediensteten sollen qualitativ hochwertige e-Conferencing-Tools zu Verfügung gestellt werden, nach Möglichkeit auf OpenSource-Basis. Eine neue Richtlinie sollte die Landesverwaltung dazu anhalten, MeetingsKonferenzen möglichst zeitlich so anzusetzen, dass eine An- und Abreise mit der Bahn für externe
Von Zeile 126 bis 131 löschen:
Landes entstehenden CO2-Emissionen kompensiert werden, wobei die Kompensation durch lokale Projekte in Berlin und nicht in Drittländern erfolgen soll.
Antragsbegründung
Ein ungebremstes Wachstum des europäischen Luftverkehrs ist mit dem Erreichen
Von Zeile 155 bis 160:
Reisezeiten im Tagesverkehr besteht wenig Bedarf für Nachtzugverbindungen nach Praha,g; nach Bern/Zürich und Wien gibt es bereits eigenwirtschaftliche Nachtzugverbindungen. In Richtung Paris, Luxemburg, Brüssel, Amsterdam, Kopenhagen und Warschau gibt es jedoch das Potential für die Wiedereinführung von Nachzügen. Durch eine gezielte, zeitlich begrenzte Förderung durch das Land Berlin ist eine Ausweitung des Angebots durch eigenwirtschaftlich agierende Anbieter
Von Zeile 162 bis 166:
eine Klientel auf, da Fahrgäste oft nicht sofort nach Etablierung einer klimafreundlichen Alternativen zum Flugzeug auf diese umsteigen, sondern einer gewissen Umgewöhnungszeit bedürfen, was. Das macht den Markteintritt für neue Anbieter ganz ohne öffentliche Unterstützung oft zu riskant machtum realisiert zu werden. Andere öffentliche Träger haben ähnliche Pläne für die Förderung von Nachtzügen, so dass sich durch die
Von Zeile 170 bis 174 löschen:
Verkehrsleistungen im internationalen Schienenpersonenfernverkehr wird vom Freistaat Bayern bereits auf der Strecke München-Praha praktiziert und ist daher kein rechtliches Novum.
Die Regelungen des Landesbeamtengesetzes zur Erstattung von Reisekosten sind
Von Zeile 178 bis 180 einfügen:
getroffen und bevor eine dynamische Preisgestaltung im Bahnsektor üblich wurde. Da sich die Preise für einzelne Verbindungen stetig ändern, ist das Gesetz nur schwer anzuwenden und durchzusetzen. Auch wird von Landesbediensteten in der
Von Zeile 182 bis 184:
den günstigeren Fernbus zu nehmen, obwohl das Gesetz in seiner heutigen Form dies eigentlich so vorsieht. Wir möchten eine grundsätzliche Neuregelung desder Erstattung von Reisekosten erreichen, die die Ziele Kosteneffektivität,
Von Zeile 193 bis 195:
Beschäftigte so weniger Zeit mit ihren Angehörigen verbringen können. Neben der Freiheit, im Landesdienst klimafreundlicher Rreisen zu dürfen sehen wir deshalb auch eine größere Rolle für e-Conferencing, um Stress durch häufige Dienstreise
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Das europäische Verkehrssystem ist zu einseitig auf den Luftverkehr ausgerichtet, welcher. Zudem wächst der Luftverkehr jedes Jahr stark wächst, was die Klimaschutzziele im Verkehrssektor unterläuft. Klima- und umweltfreundliche Alternativen wurden von
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Nachtzugverbindungen in europäische Hauptstädte durch eine Anschubfinanzierung zu fördern.Nachtzugverbindungen gezielt fördern - EU-Hauptstädte verbinden
Das Land Berlin sollte sich zum Ziel setzen, attraktive Angebote im
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werden. Aktuell fehlen insbesondere attraktive Bahnverbindungen über Nacht nach nach Paris und Brüssel geben. Deshalb soll das Land Berlin einen „Europa-Zug“ von Berlin über Brüssel nach Paris als Verkehrsleistung im Nachtreiseverkehr mit Schlaf- und Liegewagen ausschreiben.: WeiterhinAußerdem sollen Nachtzugverbindungen nach Amsterdam, Luxemburg, Kopenhagen und Warschau ausgeschrieben werden, falls ein
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und Klimaschutz einen potentiell ausreichenden Bedarf für einen wirtschaftlichen Betrieb feststellt.
Wie das erfolgreiche Angebot der ÖBB nach Wien und Zürich zeigt, können
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Fahrplan- und Angebotsgestaltung gemacht werden. Wöchentliche Kontingente für Tickets zu sozialverträglichen Tarifen sind zu prüfen und ausdrücklich gewünscht. Bewerber*innen soll es ausdrücklich gestattet sein, ihre Angebote auf geeignete Art und Weise mit
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von Förderkrediten für neue Nachtzugverbindungen ab Berlin durch die Investitionsbank Berlin geprüft werden.
Neben fehlender (Nachtzug-)Verbindungen hindert auch die bestehende Praxis des
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ist aus unserer Sicht nicht hinnehmbar, dass für eine Zugverbindung von Paris nach Warschau Online-Tickets über die jeweiligen nationalen Anbieter gebucht werden müssen. Die Landesregierung sollte sich auf europäischer Ebene dafür einsetzen,
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Bahngesellschaften sollen die Fahrgastrechte im Verspätungsfall durchgängig und firmenübergreifend gelten.Reisekostenregelungen überdenken – Wahlfreiheit für Beschäftigte schaffen
Beamt*innen und Mitarbeiter*innen des Landes sowie landeseigener Universitäten
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dadurch längere Reisezeiten oder (in einem akzeptablen Rahmen) höhere Kosten ergeben. Ein detaillierter, leicht verständlicher und praktikabler Leitfaden für klimafreundliche Dienstreisen ist in Abstimmung mit Gewerkschaften und
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können. Fahrten in Nachtzügen sollen bis zur Komfortklasse Schlafwagen erstattet werden und gleichwertig mit Hotelübernachtungen behandelt werden.
Die Genehmigung von Flugreisen durch Dienstvorgesetzte soll künftig
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Datenbasis verbindliche Ziele für die Reduktion von Dienstreisen per Flugzug setzten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen.
Allen Landesbediensteten sollen qualitativ hochwertige e-Conferencing-Tools zu Verfügung gestellt werden, nach Möglichkeit auf OpenSource-Basis. Eine neue Richtlinie sollte die Landesverwaltung dazu anhalten, MeetingsKonferenzen möglichst zeitlich so anzusetzen, dass eine An- und Abreise mit der Bahn für externe
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Landes entstehenden CO2-Emissionen kompensiert werden, wobei die Kompensation durch lokale Projekte in Berlin und nicht in Drittländern erfolgen soll.Antragsbegründung
Ein ungebremstes Wachstum des europäischen Luftverkehrs ist mit dem Erreichen
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Reisezeiten im Tagesverkehr besteht wenig Bedarf für Nachtzugverbindungen nach Praha,g; nach Bern/Zürich und Wien gibt es bereits eigenwirtschaftliche Nachtzugverbindungen. In Richtung Paris, Luxemburg, Brüssel, Amsterdam, Kopenhagen und Warschau gibt es jedoch das Potential für die Wiedereinführung von Nachzügen. Durch eine gezielte, zeitlich begrenzte Förderung durch das Land Berlin ist eine Ausweitung des Angebots durch eigenwirtschaftlich agierende Anbieter
Von Zeile 162 bis 166:
eine Klientel auf, da Fahrgäste oft nicht sofort nach Etablierung einer klimafreundlichen Alternativen zum Flugzeug auf diese umsteigen, sondern einer gewissen Umgewöhnungszeit bedürfen, was. Das macht den Markteintritt für neue Anbieter ganz ohne öffentliche Unterstützung oft zu riskant machtum realisiert zu werden. Andere öffentliche Träger haben ähnliche Pläne für die Förderung von Nachtzügen, so dass sich durch die
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Verkehrsleistungen im internationalen Schienenpersonenfernverkehr wird vom Freistaat Bayern bereits auf der Strecke München-Praha praktiziert und ist daher kein rechtliches Novum.
Die Regelungen des Landesbeamtengesetzes zur Erstattung von Reisekosten sind
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getroffen und bevor eine dynamische Preisgestaltung im Bahnsektor üblich wurde. Da sich die Preise für einzelne Verbindungen stetig ändern, ist das Gesetz nur schwer anzuwenden und durchzusetzen. Auch wird von Landesbediensteten in der
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den günstigeren Fernbus zu nehmen, obwohl das Gesetz in seiner heutigen Form dies eigentlich so vorsieht. Wir möchten eine grundsätzliche Neuregelung desder Erstattung von Reisekosten erreichen, die die Ziele Kosteneffektivität,
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Beschäftigte so weniger Zeit mit ihren Angehörigen verbringen können. Neben der Freiheit, im Landesdienst klimafreundlicher Rreisen zu dürfen sehen wir deshalb auch eine größere Rolle für e-Conferencing, um Stress durch häufige Dienstreise
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